Testprojekt – Serviceaufträge an die Hauswarte via QR-Code
von Baugenossenschaft GISA
Die Verwaltung ist dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, z.B. Serviceaufträge an die Hauswarte.
Was bedeutet das für die Mieter:innen? Jede Wohnung wird mit einem individuellen QR-Code ausgestattet. Über diesen können die Mieter:innen schnell und unkompliziert z.B.:
- Schadensmeldungen erfassen
- Allgemeine Anfragen stellen
- Namensschilderbestellungen erfassen
- Fragen zu Dokumenten einreichen
Das System ist noch neu und wird als erstes in den Etappen 3 und 10 (die orangen Häuser sowie Greifenseestrasse 11+15) eingeführt. Diese Mieter:innen werden somit das neue System testen. Die Verwaltung wird dort alle Haushalte besuchen und den QR-Code installieren.
Da es sich um ein Testprojekt handelt, kann es zu kleineren Anfangsschwierigkeiten kommen. Wir bitten Sie daher bereits im Voraus um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr wertvolles Feedback, das uns hilft, den Service weiter zu optimieren.
Nachdem das System erfolgreich in den Test-Liegenschaften eingeführt ist, werden die QR-Codes in allen Liegenschaften der GISA eingeführt. Für die Nutzung der QR-Code braucht es keine Schulung, jedoch ein Smartphone mit einem QR-Leser.
Es ist geplant, dass inskünftig Schadenmeldungen nur noch via QR-Code erfasst werden können, die bisherigen Kanäle werden nach der Testphase nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei technischen Problemen melden Sie sich bitte bei der Verwaltung oder vielleicht hilft Ihnen auch jemand aus der Nachbarschaft.